Datenschutzhinweise
Die nachfolgenden Datenschutzhinweise sollen Ihnen einen Überblick über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten geben. Die vollständigen Informationen entnehmen Sie aus der untenstehenden Datenschutzerklärung.
1. Die Verantwortlichen im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und anderer Datenschutzgesetze ist die:
Zimper Media GmbH (im Folgendem "Veranstalter" genannt)
Reinhardtstraße 31
DE-10117 Berlin
2. Ihre Rechte:
- Recht auf Auskunft
- Recht auf Berichtigung
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
- Recht auf Löschung der personenbezogenen Daten
- Recht auf Datenübertragbarkeit
- Widerspruchsrecht
- Beschwerderecht
Egal, welches Recht Sie geltend machen möchten, Sie können Ihren Antrag in jedem Fall auf 3 Arten an uns senden:
3. Kontakt für datenschutzrelevante Anfragen: Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden zur Verarbeitung Ihrer Daten erreichen Sie unseren Datenschutzkoordinator unter:
Schriftlich: Zimper Media GmbH, Reinhardtstr. 31, 10117 Berlin
Email: datenschutz@kommunal.de
Persönlich: Mo. – Fr. von 09.00 bis 16.00 Uhr
4. Zuständige Aufsichtsbehörde für datenschutzrechtliche Agenden:
Schriftlich: Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Friedrichstr. 219, 10969 Berlin
Email: mailbox@datenschutz-berlin.de
5. Welche Daten erfassen wir von Ihnen
a. Keine personenbezogenen Daten
Ihr Internet-Browser übermittelt beim Zugriff auf www.diskurs-kommunal.de aus technischen Gründen automatisch Daten an unseren Webserver. Es handelt sich dabei unter anderem um Datum und Uhrzeit des Zugriffs, URL der verweisenden Webseite, abgerufene Datei, Menge der gesendeten Daten, Browsertyp und -version, Betriebssystem sowie Ihre IP-Adresse. Diese Daten werden getrennt von anderen Daten, die Sie im Rahmen der Nutzung unseres Angebotes eingeben gespeichert und nur intern zur Erstellung von Zugriffsstatistiken verwendet. Eine Zuordnung dieser Daten zu einer bestimmten Person ist uns nicht möglich.
b. Durch Besuchereingaben erhobene Daten
Der Zugriff auf die Inhalte der Website www.diskurs-kommunal.de ist grundsätzlich ohne vorherige Anmeldung möglich. Für bestimmte Funktionen bedarf es einer vorherigen Registrierung, in deren Rahmen verschiedene personenbezogene Daten angegeben werden müssen. Wir erheben diese Daten zu dem Zweck, um dem registrierten Nutzer die weitergehenden Funktionen unserer Website zur Verfügung stellen zu können, sowie zu Dokumentationszwecken.
Dazu können zählen:
Unternehmen, Anrede, Titel, Name, Vorname, Position, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Telefonnummer, E-Mail-Adresse
Darüber hinaus:
Wir nutzen Google Analytics zur Bemessung unserer Webseitenaufrufe. Zu diesem Zweck wird Ihre IP Adresse ausschließlich anonymisiert verarbeitet und übertragen.
6. Wofür nutzen wir Ihre Daten?
- Zur Bereitstellung unserer Produkte und Dienstleistungen
- Zur Optimierung und zum Schutz unserer Webseite
- Zur Erhebung statistischer Daten zur Analyse von Leser- und Nutzerzahlen, sowie zur Dokumentation der Reichweite
Darüber hinaus:
- um auf Ihre Kontaktanfragen und Nachrichten zu reagieren.
- um Angebotsanfragen, Bestellungen und Aufträge abwickeln zu können.
- Zur Erhaltung der Kundenzufriedenheit und -bindung
- Rück- und Neukundengewinnung (Telefonmarketing, E-Mail-Marketing, per Brief)
- nur in besonderen Ausnahmen erfolgt eine Weitergabe an Dritte (z.B. wenn wir vom Gesetzt her dazu verpflichtet sind, bei Zahlungsverzug arbeiten wir mit einem Inkassounternehmen)
Datenschutzerklärung
1. Grundsätze
Für den Veranstalter ist Vertrauen ein wichtiger Eckpfeiler in jeder geschäftlichen Beziehung, weshalb wir großes Augenmerk auf einen sicheren und sensiblen Umgang mit Ihren Daten legen. Diese Datenschutzerklärung soll Ihnen einen Einblick darüber verschaffen, welche personenbezogenen Daten verwendet werden, für welchen Zweck und welche Wahlmöglichkeiten Ihnen als betroffene Person zur Verfügung stehen, um einen bestmöglichen Überblick zu haben, was mit Ihren Daten geschieht und welche Rechte Ihnen diesbezüglich zustehen. Der Veranstalter wird ein einheitliches und durchgehendes Datenschutz-Management-System betreiben, um die gesetzlichen und betrieblichen Anforderungen des Datenschutzes systematisch zu planen, zu organisieren, zu steuern und zu kontrollieren. Hierbei wird das Ziel verfolgt, die Rechte und Freiheiten der Betroffenen sicherzustellen, sowie unternehmensrelevante Risiken aus dem Bereich Datenschutz rechtzeitig zu erkennen und entsprechend steuern zu können.
Für Sie als Betroffener bedeutet das:
- Sie entscheiden, welche persönlichen Daten Sie an uns übermitteln und zu welchem Zweck wir sie verarbeiten oder nutzen dürfen.
- Ihre jeweilige Einwilligung in die Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten können Sie selbstverständlich jederzeit, mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
- Wir beachten Ihre Rechte aus den genannten Datenschutzgesetzen, wie beispielsweise das Recht auf Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten Daten.
- Selbstverständlich entsprechen unsere Sicherheitsmaßnahmen in der Informationsverarbeitung dem Stand der Technik und den gesetzlichen Anforderungen.
- Unsere Mitarbeiter sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.
- Die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen wird vom Datenschutzkoordinator überwacht. Sie können sich mit Ihren Fragen auch direkt per E-Mail an ihn wenden.
Um Ihnen das Ganze so transparent wie möglich zu erklären, haben wir uns bemüht, Ihnen den Sachverhalt so einfach wie möglich zu beschreiben. Unabhängig davon ob Sie ein langjähriger Kunde oder gerade erst als neuer Kunde zu uns gestoßen sind, laden wir Sie dazu ein, diese Erklärung genau zu lesen und sich mit unseren Praktiken vertraut zu machen. Bei aufkommenden Fragen, stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung und freuen uns, wenn Sie uns kontaktieren.
2. Welche Art bzw. Kategorien von personenbezogenen Daten verarbeiten wir
Personenbezogene Daten sind all jene Informationen, die es möglich machen eine natürliche Person zu identifizieren bzw. sie identifizierbar zu machen.
Wir speichern und verarbeiten die uns bekannt gegebenen personenbezogenen Daten nur soweit es im Rahmen unserer Angebote in Zusammenhang steht, d.h. zum Vertrieb unserer Produkte und Dienstleistungen, das Betreiben von Marketing, Erhebung für statistische Zwecke und Analysen (Leser- und Nutzerzahlen), oder auch unsere Verarbeitung, welche auf unserer Website erfolgt.
Wir verarbeiten jene personenbezogenen Daten, die Sie uns als Nutzer unserer Webseite und/oder als Kunde und/oder als Interessent durch Angaben, etwa im Rahmen einer Anfrage oder im Rahmen des Abschlusses eines Vertrages, zur Verfügung stellen. Es werden von uns folgende personenbezogene Daten verarbeitet:
Unternehmen, Anrede, Titel, Name, Vorname, Position, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Telefonnummer, E-Mail-Adresse
Egal um welche personenbezogenen Daten es sich handelt, garantieren wir Ihnen, dass wir sie lediglich zu dem Zweck benutzen werden zu welchem sie ursprünglich erhoben worden. Die Transparenz dieses Vorganges ist uns besonders wichtig, sodass keinerlei Unklarheiten bei der Erhebung entstehen und Sie von Anfang an wissen, wie, wofür und von wem die Daten erhoben wurden sind. Daher werden Sie vor der Erhebung der Daten darüber informiert, wofür genau wir diese Daten benötigen.
3. Wie nutzen wir die personenbezogenen Daten
Zur Verfügung gestellte Daten der betroffenen Person werden von uns gesammelt und verarbeitet, um der betroffenen Person den bestmöglichen Komfort zu ermöglichen, wenn es um unsere Dienstleistungen und vor allem Produkte geht.
Die Datenverarbeitung erfolgt ferner zur zweckmäßigen Ausübung des Unternehmens der Verantwortlichen als Verlag, sowie als Berater und Organisator von Events sowie zur Erfüllung der ihr als solche treffenden Verpflichtungen, gegenüber unseren Kunden und Projektpartnern.
Die Verarbeitung der Daten der betroffenen Person erfolgt auf Grundlage der freiwilligen Zurverfügungstellung, Vertragserfüllung sowie in Ausübung der die Verantwortlichen adressierenden gesetzlichen Regelungen (Urheberrechte, Werberecht, Bearbeitungsrecht, Lizenzierungen etc.).
Darüberhinausgehend werden noch folgende Zwecke der Datenverarbeitung verfolgt:
- Rück- und Neugewinnung von Kunden
- Erhaltung der Kundenzufriedenheit und -bindung zur Vermeidung von Vertragskündigungen
- Betreiben von Direktwerbung (E-Mail-Marketing, Telemarketing, per Brief), soweit diese zulässig ist
- Erhebung statistischer Daten zur Analyse von Leser- und Nutzerzahlen, sowie zur Dokumentation der Reichweite
- Kontaktmöglichkeit zu unserem Verlag für etwaige Serviceleistungen
- Zur Optimierung und zum Schutz unserer Website
- nur in besonderen Ausnahmen erfolgt eine Weitergabe an Dritte (z.B. wenn wir vom Gesetzt her dazu verpflichtet sind, bei Zahlungsverzug arbeiten wir mit einem Inkassounternehmen)
Sollte der Zweck der ursprünglichen Erhebung verfallen, ist es uns nur gestattet Ihre Daten weiterhin zu speichern, wenn wir Ihre Einwilligung dafür einholen oder ein anderer wichtiger Ausnahmegrund besteht.
4. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung
Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling.
5. Rechtsgrundlage für die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten
Wir versuchen, Ihnen die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten so transparent wie möglich darzustellen. Deshalb halten wir uns exakt an die Vorgaben der Art. 6 ff der DSGVO und nehmen diese als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung und Erhebung Ihrer Daten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz 2018.
Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitungen:
- Erteilte Einwilligungen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO für die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke.
- Die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 4 Nr. 2 DSGVO) erfolgt soweit erforderlich zur Durchführung unserer Verträge mit Ihnen und der Ausführung Ihrer Aufträge sowie zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
- Gesetzliche Verpflichtungen gem. Art 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, die wir erfüllen müssen wie beispielsweise gesetzlich vorgeschriebene Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten.
- Wahrung berechtigter Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Soweit erforderlich, kann im Rahmen von Interessensabwägungen zugunsten des Veranstalters oder Dritter eine Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erfolgen. In den folgenden Fällen erfolgt eine Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen. Beispiele für solche Fälle sind
- Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen des Veranstalters
- Kontaktaufnahme zum Zwecke der Direktwerbung über Telefon oder E-Mail. Im geschäftlichen Bereich nutzen wir Kontaktdaten (z.B. Adresse, Email, Telefonnummer) um mit unseren Kooperations- und Geschäftspartnern in Kontakt zu treten. Dazu verwenden wir die Kontaktinformationen, die auf der jeweiligen Website oder die wir auf anderen öffentlich zugänglichen Wege erhalten haben. Wir kontaktieren nur Geschäftskunden, die an unseren Angeboten, wenn ein sachlicher Zusammenhang zwischen unseren Produkten und Dienstleistungen und dem durch uns kontaktierten Unternehmen besteht.
- Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
- Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs
- die Benutzerfreundlichkeit ihrer Serviceeinrichtungen wie Webauftritt weiter zu verbessern
Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur weitergegeben bzw. übermittelt, wenn dies aufgrund einer gesetzlichen Notwendigkeit besteht oder zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist bzw. Sie als Nutzer unserer Webseite und/oder Interessent und/oder Kunde zuvor eingewilligt haben.
Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie als Nutzer unserer Webseite und/oder Interessent und/oder Kunde die erteilte Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, wenn Ihre Daten zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich sind, oder wenn Ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist bzw. wird. Daten, welche für Vertragsabwicklung, buchhalterische Zwecke oder zur Wahrung sonstiger gesetzlicher Verpflichtungen (Dokumentationspflichten) erforderlich sind, werden von einem Löschungsverlangen nicht berührt.
6. Offenlegung der Daten und Übermittlung
Innerhalb der Zimper Media GmbH erhalten jene Stellen bzw. Mitarbeiter Ihre Daten, die diese zur Erfüllung vertraglicher, gesetzlicher sowie berechtigter Interessen benötigen. Darüber hinaus erhalten von uns vertraglich gebundene Auftragsverarbeiter Ihre Daten, sofern diese die Daten zur Erfüllung ihrer jeweiligen Leistung benötigen. Sämtliche Auftragsverarbeiter sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nur im Rahmen der vereinbarten Leistungserbringung zu verarbeiten.
Eine Verarbeitung personenbezogener Daten außerhalb des EU findet nicht statt.
Teilnehmerlisten:
Wenn Sie Teilnehmer einer unserer Veranstaltungen sind, kann eine Offenlegung ihrer personenbezogenen Daten (Vorname, Name, Gemeinde/Unternehmen, Funktion) an Dritte in Form von Teilnehmerlisten erfolgen, basierend auf ihrer ausdrücklichen Einwilligung nach Art. 6 Abs.1 a) DSGVO. Solche Listen stellen wir beispielsweise konkreten Veranstaltungspartnern sowie Rednern bei der Veranstaltung zur Verfügung, um sie basierend auf Ihren Interessen zu kontaktieren, oder verwenden diese zum Zweck der Einlasskontrolle bei der Veranstaltung. Die vollständige Liste unserer Veranstaltungspartner finden Sie auf unserer Website.
7. Dauer der Datenspeicherung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, soweit erforderlich, für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Zudem sind bei der Speicherdauer die gesetzlichen Verjährungsfristen, die z.B. nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) in bestimmten Fällen bis zu 30 Jahre (die in der Praxis relevanteste Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre) betragen können, zu berücksichtigen.
8. Datenzugriff und Datensicherheit
Zugriff auf Ihre Daten haben die jeweils mit der Abwicklung und dem Prozess befassten Personen unseres Unternehmens je nach den betrieblichen und organisatorischen Notwendigkeiten. Dies sind insbesondere:
- Geschäftsführung
- Redakteure
- Vertriebsmitarbeiter
- Auftragsverarbeiter
Datenschutz und Datensicherheit sind uns wichtig. Die Daten des Kontaktformulars werden verschlüsselt an uns gesendet. Wir haben technischen und organisatorischen Maßnahmen getroffen, um unsere Datenverarbeitungen zu sichern. Das betrifft insbesondere den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. Diese schützen wir vor unbefugter oder unrechtmäßiger Verarbeitung, unbeabsichtigtem Verlust, unbeabsichtigter Zerstörung oder unbeabsichtigter Schädigung. Ihre Daten werden z.B. vor unberechtigtem Zugriff durch ein, Rollenberechtigungskonzept, ein Datensicherungskonzept und physische Schutzmaßnahmen geschützt. Informationssicherheitsrichtlinien sind innerhalb des Unternehmens etabliert. Technische und Organisatorische Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend überarbeitet. Die externe und interne IT-Sicherheit wird in regelmäßigen Abständen von einer externen IT-Sicherheitsfirma geprüft.
9. Ihre Rechte als betroffene Person
Um Ihnen Transparenz gewährleisten zu können stehen Ihnen folgende Rechte zu, die Sie als betroffene Person geltend machen können. Im Sinne der DSGVO sind sie eine betroffene Person, wenn personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet werden. Zur Geltendmachung Ihrer Rechte und bei Fragen wenden Sie sich an unseren Datenschutzkoordinator:
Schriftlich: Zimper Media GmbH, Reinhardtstr. 31, 10117 Berlin
Email: datenschutz@kommunal.de
Persönlich: Mo. – Fr. von 09.00 bis 16.00 Uhr
Gegebenenfalls kann es erforderlich sein, dass Sie uns Ihre Identität in geeigneter Form nachweisen, um auszuschließen, dass unberechtigten Dritten Auskünfte über Ihre Datenerteilt werden und/oder unberechtigte Änderungen und/oder unberechtigte Löschungen vorgenommen werden.
Im Falle der Ausübung Ihrer Rechte haben wir unverzüglich, spätestens aber innerhalb eines Monats nach Einlangen Ihres Anliegens dazu Stellung zu nehmen bzw. Ihrem Anliegen zu entsprechen bzw. bekanntzugeben ob und warum die Frist zur Stellungnahme um zwei Monate verlängert wird
Das Recht auf Auskunft
Sie haben das Recht auf Auskunft über die von Ihnen, bei uns verarbeiteten personenbezogenen Daten.
Das Recht auf Berichtigung
Sollten Ihre von uns verarbeiteten Daten nicht richtig erfasst sein, unterrichten Sie uns bitte darüber, damit wir diese unverzüglich richtigstellen und/oder vervollständigen und/oder einschränken können.
Im Falle, dass Sie eine Verarbeitung Ihrer Daten durch uns nicht länger wünschen, ersuchen wir Sie, uns dies mitzuteilen. Wir werden Ihre Daten selbstverständlich umgehend löschen, und Sie davon informieren. Sollten zwingende rechtliche, insbesondere gesetzliche Gründe einer Löschung entgegenstehen, werden Sie dahingehend umgehend von uns benachrichtigt.
Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Ihr Recht auf Einschränkung bei der Verarbeitung Ihrer Daten in unserem Unternehmen, können sie in Anspruch nehmen, wenn:
- Sie die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten bestreiten und der Veranstalter Ihre Daten auf ihre Korrektheit überprüft
- Die Verarbeitung Ihrer Daten unrechtmäßig erfolgt ist, Sie allerdings die Löschung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung anstreben
- wir Ihre Daten nicht länger für ihren ursprünglichen Zweck benötigen, Sie diese allerdings für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen
- Sie gebrauch Ihres Widerspruchsrechts machen allerdings noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe auf unserer Seite gegenüber Ihren Gründen überwiegen
Sobald Sie die Einschränkung der Verarbeitung veranlasst haben, werden Sie von uns umgehend informiert bevor diese aufgehoben wird. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Sie zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen Person oder aus Gründen des öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.
Das Recht auf Löschung Ihrer Daten
Im Falle, dass Sie eine Verarbeitung Ihrer Daten durch uns nicht länger wünschen, ersuchen wir Sie, uns dies mitzuteilen. Wir werden Ihre Daten selbstverständlich umgehend löschen, und Sie davon informieren. Sollten zwingende rechtliche, insbesondere gesetzliche Gründe einer Löschung entgegenstehen, werden Sie dahingehend umgehend von uns benachrichtigt.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Ihre personenbezogenen Daten gehören Ihnen. Sie haben daher das Recht, diese Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Das betrifft Daten, die Sie uns bereitgestellt haben und die aufgrund Ihrer Einwilligung oder aufgrund einer Vertragserfüllung automatisiert verarbeitet werden. Sie können auch verlangen, dass wir diese personenbezogenen Daten gleich direkt an einen anderen Verantwortlichen übermitteln.
Widerspruchsrecht
Sie haben jederzeit das Recht aus Gründen gem. Art. 6 Abs 1 lit. e oder f der DSGVO, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen. Das gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
In einem solchen Fall werden Ihre Daten nicht länger von uns verarbeitet, außer wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihrem Anliegen überwiegen oder die Verarbeitung gilt der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Mit Bezugnahme auf Direktwerbung, haben sie das Recht jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Dies gilt auch für das Profiling, wenn es mit der Direktwerbung in Verbindung steht.
Beschwerderecht
Sind Sie der Meinung, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen deutsches oder europäisches Datenschutzrecht verstoßen, so ersuchen wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen, um allfällige Fragen aufklären zu können. Sie haben selbstverständlich auch das Recht, sich bei der deutschen Datenschutzbehörde zu beschweren.
10. Wie wird Ihr Antrag bearbeitet
Um Ihnen die Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte zu erleichtern und möglichst rasch Ihren Antrag zu bearbeiten, haben wir für Sie ein Auskunftsformular erstellt. Bitte dieses postalisch oder per E-Mail an die unter Punkt 3. angegebenen Kontaktadressen zu übermitteln.
Wir bitten um Verständnis, dass wir zu Ihrer eigenen Sicherheit nur Anfragen mit Identitätsnachweis bearbeiten können. Nach Bearbeitung Ihrer Anfrage werden die übermittelten Dokumente umgehend vernichtet.
11. Nutzung der Webseite www.diskurs-kommunal.de sowie deren Services
Die Internetseite www.diskurs-kommunal.de erfasst mit jedem Aufruf der Internetseite durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können die (1) verwendeten Browsertypen und Versionen, (2) das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem, (3) die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer), (4) die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden, (5) das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite, (6) eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), (7) der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und (8) sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.
Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen ziehen wir keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um (1) die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern, (2) die Inhalte unserer Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren, (3) die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie (4) um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen. Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserem Unternehmen zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.
Registrierung für ein Event
Zur Planung unserer Veranstaltungen und zur Verwaltung der Teilnehmerdaten nutzen wir die doo Event-Management-Plattform. doo verarbeitet im Rahmen der Registrierung Ihre personenbezogenen Daten als Auftragsverarbeiter. Im Folgenden wird erläutert, welche Daten im Rahmen der Registrierung für ein Event zu welchen Zwecken verarbeitet werden.
Anmeldung zu einer Veranstaltung
Wenn Sie sich für die Teilnahme an einer Veranstaltung anmelden, verarbeiten wir Ihre, bei der Anmeldung angegebenen Daten grundsätzlich, um Ihnen die Teilnahme an der Veranstaltung zu ermöglichen, insbesondere, um Ihnen eine Anmeldungsbestätigung zukommen zu lassen, gegebenenfalls für eine Identifikation beim Einlass zu der Veranstaltung und gegebenenfalls zur Durchführung des Zahlungsvorgangs bei kostenpflichtigen Veranstaltungen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, die Verarbeitung Ihrer Daten ist für die Erfüllung des Vertrages über Ihre Teilnahme an der Veranstaltung erforderlich. Erheben wir zusätzlich Daten, die nicht zwingend zur Erfüllung des Vertrages mit Ihnen erforderlich sind, dient diese Datenerhebung der Optimierung der Veranstaltung bzw. Ihres Veranstaltungserlebnisses, beispielsweise um die Veranstaltung entsprechend der Interessen der Teilnehmer und der Zielgruppe anzupassen und zu optimieren, und der Vorbereitung, Auswertung und Analyse der Veranstaltung. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, das überwiegende berechtigte Interesse des Veranstalters an der Optimierung, Auswertung und Analyse der Veranstaltung. Wenn Sie im Rahmen der Anmeldung zusätzlich noch Ihre ausdrückliche Einwilligung für die Verarbeitung bestimmter Daten zu konkreten Zwecken erteilen, ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung Ihre jederzeit widerrufbare Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Wir setzen für die Anmeldung zur Veranstaltung doo als Auftragsverarbeiter auf Basis einer Auftragsverarbeitung gemäß Artikel 28 DSGVO ein.
Zahlungsinformationen
Wenn Sie sich für eine kostenpflichtige Veranstaltung anmelden, werden Ihre Daten und Zahlungsinformationen zur Durchführung der Zahlung entweder durch die NovalNet AG in Deutschland als Zahlungsdienstleister oder durch einen vom Veranstalter ausgewählten Zahlungsdienstleister verarbeitet. Der Zahlungsdienstleister ist die dabei Verantwortlicher für diese Zahlungsdaten und Zahlungsinformationen. Detaillierte Informationen zur Datenverarbeitung und zum Datenschutz bei der NovalNet AG finden Sie hier: https://www.novalnet.com/privacy?auto_toggle=true.
Teilnahme an einer Veranstaltung
Bei der Teilnahme an einer Veranstaltung können Daten erhoben und verarbeitet werden. Bei der Einlasskontrolle können die auf dem Ticket hinterlegten Daten zur Person des Ticketinhabers erhoben und verarbeitet werden. Gegebenenfalls können auch Daten zum Zeitpunkt des Einlasses und gegebenenfalls auch zum Zeitpunkt des Verlassens der Veranstaltung gespeichert werden. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, die Verarbeitung Ihrer Daten ist für die Erfüllung des Vertrages über Ihre Teilnahme an der Veranstaltung erforderlich. Wenn Sie im Rahmen der Teilnahme an der Veranstaltung Ihre Daten angeben, insbesondere mittels des Auslesens eines RFID-Tags oder des Scannens des QR-Codes auf Ihrem Namensschild an einem Messestand, werden diese Daten vom Veranstalter an den jeweiligen Betreiber des Messestandes, an dem Sie Ihre Daten angegeben haben, übermittelt. Die weitere Verarbeitung und Verwendung Ihrer Daten liegt in diesem Fall dann beim Betreiber des Messestandes als Verantwortlichem. doo wird von uns für die Durchführung der Einlasskontrolle und gegebenenfalls für die Erfassung und Übermittlung der Daten an die Betreiber von Messeständen als Auftragsverarbeiter gemäß Artikel 28 DSGVO eingesetzt.
Bestellungen auf dieser Webseite
An verschiedenen Stellen unserer Website bieten wir Ihnen kostenlose oder kostenpflichtige Leistungen und/oder die kostenlose oder kostenpflichtige Bestellung von Waren an. Hierfür sind von Ihnen dann gegebenenfalls und abhängig von dem jeweiligen Dienst noch weitere Daten abzugeben (z.B. eine Liefer- und/oder Rechnungsadresse, E-Mail-Adresse oder Bezahldaten). Soweit dies für die Abwicklung Ihrer Bestellung erforderlich ist, kann der Veranstalter die erhobenen und gespeicherten Daten an Dienstleister weitergeben. Mit diesen Dienstleistern haben wir eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung, die unter anderem regelt, dass die übermittelten Daten gemäß dem Datenschutzgesetz verarbeitet werden. An welche Dienstleister Ihre Daten übermittelt werden, erfahren Sie auf der jeweiligen Bestellseite, bevor Sie eine Bestellung/ Anmeldung/ Registrierung tätigen. Der Veranstalter wird Ihre Einwilligung dokumentieren. Weitere Informationen über die Auftragsabwicklung erhalten Sie in unseren AGB
Newsletter und Mailings
Sie können auf unserer Website einen Newsletter abonnieren. Dazu benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Einwilligung, dass Sie mit dem Bezug des Newsletters einverstanden sind. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr wünschen, können Sie den Newsletter jederzeit abbestellen. Klicken Sie dazu, am Ende des Newsletters auf "hier abmelden". Danach erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, den Sie mit einem Klick bestätigen müssen. (Das nennt man Double-Opt-out.) Danach ist die Abmeldung erfolgreich und Sie erhalten den Newsletter nicht weiter. Jedoch können Sie sich jederzeit wieder anmelden. Ihre Daten sind trotzdem weiterhin im System gespeichert. Die Löschung der Daten können Sie jederzeit beantragen. Senden Sie uns dazu eine Mail an: datenschutz@kommunal.de Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihre E-Mail-Adresse auf jedem Fall bis zur Ihrer Newsletter-Abmeldung in unserem System speichern müssen. Dies dient allein dem Zweck der Auftragsabwicklung.
Die von Ihnen im Zusammenhang mit dem Kauf/ der Bestellung einer Ware oder Dienstleistung erhobene E-Mail-Adresse verwenden wir außerdem, um per E-Mail über eigene ähnliche Waren und Dienstleistungen sowie über bestehende Abonnements oder generell über unsere Onlinedienste zu informieren, sofern Sie bei Erhebung der E-Mail-Adresse hierauf hingewiesen und Sie dem nicht widersprochen haben. Die Verarbeitung der E-Mail-Adresse erfolgt in diesem Fall auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Bewerbung unserer Waren und Dienstleistungen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, § 7 Abs. 3 UWG). Sie haben jederzeit die Möglichkeit, der Zusendung dieser Informationen über weitere Produktangebote zu widersprechen, z.B. durch Anklicken des hierfür in jeder dieser E-Mails vorgesehenen Abmeldelinks.
Cookies
Ein Cookie ist eine Datendatei, die – sofern Ihre Browsereinstellungen das zulassen – von uns auf Ihrem Computer gespeichert wird, wenn Sie unsere Webseiten besuchen oder bestimmte Aktionen vornehmen. Das Cookie enthält Informationen, die wir an Ihren Rechner gesendet haben und speichert bestimmte Einstellungen und Daten zum Austausch mit unserem System über Ihren Browser.
Wir verwenden sog. Sitzungs-Cookies (auch „Session Cookies“), die während Ihres Besuches unserer Webseiten gespeichert werden und gelöscht werden, wenn Sie Ihre Browsersitzung beenden. Wir verwenden zudem permanente Cookies, die auch nach Ende einer Browser-Sitzung auf Ihrem Rechner verbleiben. Das permanente Cookie enthält eine Identifikationsnummer, mit der wir Ihren Computer identifizieren können. Wir können damit unsere Services verbessern, wenn Sie unsere Webseiten wiederholt besuchen. Eine Zuordnung von personenbezogenen Daten zu dieser Identifikationsnummer ist uns nicht möglich.
Wenn Sie keine Cookies nutzen möchten, stellen Sie bitte die Cookie-Behandlung in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers entsprechend ein. Sie finden die Einstellungsmöglichkeit in den gängigsten Browsern im Menü „Extras“ unter „Einstellungen“ oder „Internetoptionen“ und der Registerkarte „Datenschutz“. Sie können über diese Einstellungen bereits gesetzte Cookie auch löschen.
Beachten Sie jedoch, dass bestimmte Cookies notwendig sind, um grundlegende Funktionen der Webseiten sicherzustellen. Einige Seiten unserer Webseiten funktionieren möglicherweise nicht ordnungsgemäß, wenn Sie Cookies nicht akzeptieren.
Google reCAPTCHA
Wir nutzen auf www.diskurs-kommunal.de „Google reCAPTCHA“ (im Folgenden „reCPATCHA“ genannt). reCAPTCHA überprüft, ob die Dateneingabe auf diskurs-kommunal.de (z.B. in Onlineformularen) durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm („Bot“) erfolgt. Dazu wird die Verhaltensangabe (z.B. Mausbewegungen) der Webseiten-Nutzer ausgewertet. Diese Analyse beginnt automatisch, sobald der Nutzer diskurs-kommunal.de betritt. Die bei der Analyse erfassten Daten werden an Google weitergeleitet. Die Webseiten-Nutzer werden nicht darauf hingewiesen, dass eine Analyse stattfindet. Die Datenverarbeitung erfolgt jedoch auf Grundlage von Art 6 Abs. 1 lit. F DASVO. Der Webseitenbetreiber hat ein berechtigtes Interesse daran, seine Webeangebote vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor SPAM zu schützen. Weitere Informationen zu reCAPTCHA betrieben von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (“Google”): https://www.google.com/recaptcha/about/ sowie die Datenschutzerklärung von Google. https://policies.google.com/privacy?hl=de
Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst von Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.
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12. Aktualisierung der Bestimmungen
Aufgrund aktueller Gegebenheiten wie z.B. einer Novellierung des Bundesdatenschutzgesetzes bzw. der EU-Datenschutzgrundverordnung werden wir, falls nötig, diese Datenschutzerklärung aktualisieren. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, diese Bestimmungen jederzeit entsprechend den Geschäftserfordernissen zu ändern.
Stand: 12.12.2024